Kirschen- und Beeren Selbstpflücken - wie funktioniert das?

Selbstpflücken von Kirschen- und anderen Früchten - so funktioniert das!

1. "Auf geht´s zum Kirschen- und Beerenfeld in Modlos!
Packt euch einen Eimer oder eine Schüssel ein und kommt zu uns auf´s Feld. Vorher könnt ihr online oder über Telefon noch checken, ob es heute "große Mengen" oder "kleine Mengen" an Kirschen- und Beeren gibt. Genaue Informationen hierzu findet ihr hier.

2. "Leergut wiegen"
Meldet euch an der Holzverkaufshütte an und lasst euer Gefäß wiegen solange es noch leer ist – so kann später (beim Bezahlen) das Leergewicht vom Gefäß wieder abgezogen werden.

3. "Unser Personal kennt sich aus"
Wo es am Feld aktuell die meisten Früchte (Kirschen, Himbeeren, ...) gibt weiß unsere Verkäuferin/ unser Verkäufer. Lasst euch von ihnen beraten und folgt den Anweisungen.

3. "Pflücken"
Himbeeren:
Viele Früchte verstecken sich zwischen den Blättern. Daher Blätter vorsichtig auseinander machen oder hoch heben.

Kirschen:
Unsere Kirschbäume sind nicht so groß. Daher lassen sich die Früchte gut vom Boden aus pflücken. Auf Bäume klettern ist verboten. Nutzung von Steighilfen/Leitern auf eigene Gefahr.

rote und schwarze Johannisbeeren:
Achtet darauf, dass bereits die komplette Rispe reif ist. Die Beeren reifen nacheinander ab.

Stachelbeeren:
Schon mal probiert? Richtig reif sind die Stachelbeeren ein echtes Geschmackserlebnis. Achtung: kann ein wenig piksen. Perfekt um Beispielsweise einen Kuchen zu backen.

Kulturheidelbeeren:
Anders als bei Waldheidelbeeren, bekommt ihr hier vom Essen keine schwarzen Lippen bzw. Zähne. Wenn ihr die Heidelbeeren zu einem Kuchen verarbeitet, färben sie aber auch.

4. Volle Eimer!

Wenn ihr fertig seid, geht ihr wieder an die Holzverkaufshütte und lasst Eure verschiedenen Früchte wiegen. Das Leergewicht von Eurem Gefäß wird abgezogen und unsere Verkäufer berechnen den Preis. Selbstpflückpreise für Kirschen- und Beeren 2023 findet ihr hier.

5. Kirschen- und Beeren genießen!
Früchte zu leckeren Rezepten verarbeiten oder einfach PUR genießen. Eins ist sicher: Frischer geht es nicht. Und es ist immer wieder ein Erlebnis!

Allgemeine Informationen:

  • Kinder sind herzlich willkommen. Häufig wird das Pflücken für die Kleinen jedoch nach kürzester Zeit langweilig. Liebe Eltern, bitte achtet darauf, dass die Kinder nicht durch die Reihen toben und bei ihnen bleiben, damit die Aufsichtspflicht gewährleistet bleibt.

  • Vierbeiner und Rauchen sind am Erdbeerfeld nicht gestattet:Wir lieben Tiere. Aber mit auf´s Feld dürfen sie nicht. Aus Sicherheitsgründen herrscht auf dem kompletten Feld Rauchverbot.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Fruchtige Grüße aus Modlos
Das Team vom Obsthof Müller

zurück